Leev Spillmannsgasser un Fründe,
„Endlich vorbei, dieses fürchterliche Jahr“ Diesen Ausruf hört man heute wahrscheinlich quer durch die Republik. Und tatsächlich freuen sich viele auf das neue Jahr, das doch so viel Hoffnung auf ein Ende der Corona-Pandemie bringt. Viel zu viele Menschen sind verstorben, viel zu viele leiden immer noch unter den Folgen. Und die wirtschaftlichen Folgen sind noch gar nicht wirklich absehbar.
Auch uns Spillmannsgasser hat die Krise schwer getroffen. Wie bei vielen anderen Vereinen haben die Einschränkungen auch bei uns Auswirkungen auf alle Bereiche des Vereinslebens. Dadurch, dass lediglich eine einzige öffentliche Veranstaltung stattfinden konnte, sind die finanziellen Verluste doch enorm und unsere eh schon schmale Vereinskasse noch schmaler als gewöhnlich. Dank der Vereinsmitglieder, die, obwohl auf nicht absehbare Zeit nicht mal Vereinsversammlungen stattfinden, trotzdem regelmäßig ihre Beiträge gezahlt haben und dank vieler Spenden von Mitgliedern und Freunden der Spillmannsgasser konnten wir den Betrieb bisher aufrechterhalten. Wie lange noch, steht in den Sternen. Aber die derzeitige Entwicklung rund um die Impfung lässt zumindest ein wenig Hoffnung aufkommen.
Wir sind auf jeden Fall fest entschlossen, alles Mögliche zu tun, um den Verein am Leben zu erhalten, damit wir Euch auch im Jahr 2021 ein bisschen Spaß und Freud‘ bereiten können. Zudem sind wir fest davon überzeugt, dass wir, wenn wir alle zusammenhalten, diese Krise überstehen. Und vielleicht können wir einige Erfahrungen, die wir in der Krise gemacht haben, ins Positive übersetzt, mit ins neue Jahr nehmen. Denn: Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange.
Dementsprechend könnte man auch das Motto für die Session 2020/2021 „Nur zesamme sin mer Fastelovend“ auf die gesamte Gesellschaft übertragen und es uns zu Herzen nehmen. Denn ob wir wollen oder nicht, ob wir nun daran glauben oder nicht, nur zusammen bekommen wir dieses Driss-Virus in den Griff.
In diesem Sinne danken wir allen Mitgliedern und Freunden für die Treue, Verbundenheit und Hilfe und wünschen Euch allen samt Familien einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr. Und wir wünschen uns allen viel Glück und Erfolg und vor allem ganz viel Gesundheit.
Kutt jot erüvver. Un denkt dran, mir sin uns widder.
Spillmannsgasser Junge e. V. von 1955 / Der Vorstand
Kommentar schreiben